Fragen und Antworten

Portrait von Eyup Yilmaz
Antwort von Eyup Yilmaz
DIE LINKE
• 27.09.2023

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Bürgerbeteiligung fördern müssen, und deshalb bin ich entschieden dafür, das Zustimmungsquorum von 25% auf 10% zu senken.

E-Mail-Adresse

Über Eyup Yilmaz

Ausgeübte Tätigkeit
Verfahrensbeistand und Vormundschaft
Berufliche Qualifikation
BWL Studium und Fortbildung (Zertifikaten im Bereich Kindschaftssachen)
Wohnort
Frankfurt am Main
Geburtsjahr
1964

Eyup Yilmaz schreibt über sich selbst:

Portrait von Eyup Yilmaz

Mein Name ist Eyup Yilmaz. Beruflich setze ich mich als Verfahrensbeistand für Kinderrechte ein. Ich erlebe täglich vor Ort wie Menschen unter menschenunwürdigen Wohnverhältnissen in Notunterkünften leben müssen und die Entwicklung der vielen Schulkinder stark darunter leidet. Was ich dort sehe, ist schockierend. Das ist der Grund, wieso ich mich dafür einsetze, bessere Wohnbedingungen für alle zu schaffen.

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Mieten und Wohnen. Meine Hauptanliegen sind, der Gentrifizierung entgegenzuwirken sowie für sozialen Wohnungsbau und bezahlbaren Wohnraum zu kämpfen. Wohnen ist ein Grundbedürfnis, mit dem keine Profite gemacht werden dürfen. Daher liegt es in der Verantwortung der öffentlichen Hand, dieses grundlegende Recht zu wahren. Ich setze mich deshalb für die Wiedereinführung der Wohnungsgemeinnützigkeit und effektive Maßnahmen gegen Leerstand ein.

Kein Mensch soll jahrelang in Notunterkünften unterkommen, auf der Straße leben oder ewig auf eine Sozialwohnung warten müssen. Wohnraum ist keine Ware, sondern Menschenrecht!

Seit 2016 bin ich Stadtverordneter im Frankfurter Römer.
Mitglied des Ausschusses für Planen, Wohnen und Städtebau (Sprecher)
Mitglied des Ausschusses Controlling und Revision
Mitglied des Ausschusses Diversität, Zusammenhalt, Beteiligung und Europa

Vorstandsmitglied DIE LINKE. Landesverband Hessen

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Frankfurt am Main III
Wahlkreisergebnis
5,30 %
Erhaltene Personenstimmen
2621
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
8

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Frankfurt am Main III
Wahlkreisergebnis
8,00 %

Politische Ziele

Ich arbeite seit lange Jahren mit den Mietinitiativen zusammen und ich bitte zweimal im Monat Bürgersprechstunden zur Wohnen an. Die Wohnsituation in Hessen, insbesondere in Frankfurt am Main Katastrophal.
Die Mieten steigen in den hessischen Ballungsräumen und Städten weiter ungebremst. Davon betroffen sind nicht nur die Geringverdiener, sondern auch die Normalverdiener.

Die Regierende Politik hat die Rahmenbedingungen geschaffen, die zu dieser Situation geführt haben. Die Landesregierung spekuliert noch mit öffentlichem Grund und Wohnraum genauso wie die Privatinvestoren. Das Alte Polizeipräsidium in Frankfurt am Main ist ein krasses Beispiel dafür. Durch Spekulation und Luxussanierungen nehmen Verdrängung und soziale Spaltung immer weiter zu.                                                                       Jährlich werden tausende Familien und Haushalte aus ihren Wohnungen vertrieben und zwangsgeräumt. Die Obdachlosigkeit nimmt rasant zu.        

Der Sozialwohnungsbestand wurde in Hessen in den letzten 20 Jahren etwa halbiert. Jährlich fallen fünf- bis sechsmal so viele Sozialwohnungen aus der Bindung, als neu gebaut werden. Sozialwohnungen bezuschusst durch öffentliche Mittel. Wir wollen das hessische Wohnraumfördergesetz so ändern, damit:  einmal sozial gebaut, soll die Sozialbindung für immer bestehen bleiben. Genauso wie in Wien.

Der Grund und Wohnraum muss dem Markt entzogen werden:            Der Grund und Boden ist nicht endlos. Deswegen müssen wir die Spekulation mit Boden und Wohnraum entschieden bekämpfen und eine soziale Grund- und Bodennutzung einführen. Die öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften nutzen wir, um sozial- und bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Wir wollen zudem die Mietshaussyndikate, Gemeinschaftliches Wohnen und den gemeinnützigen Genossenschaftlichen Wohnungsbau stärken. Wir fordern einen neuen gemeinnützigen Wohnungsbau, indem wir den Zugang zum Boden, steuerliche Begünstigung und staatliche Zuschüsse garantieren.                                                                                             

Wohnen ist ein Menschenrecht, also jeder Mensch hat das Recht auf ein Dach über dem Kopf, dafür werde ich weiterkämpfen!

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Frankfurt am Main III
Wahlkreisergebnis
6,30 %