Würden Sie eine Regierungszusammenarbeit mit den Grünen befürworten oder auf jeden Fall ablehnen?

Fabian Gramling
CDU
Frage von Michael P. •

Würden Sie eine Regierungszusammenarbeit mit den Grünen befürworten oder auf jeden Fall ablehnen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

häufig bin ich frustriert von den Grünen hier im Deutschen Bundestag. Nach rund zweieinhalb Jahren Ampel-Regierung mit Beteiligung der Grünen steht für mich fest, dass diese Bundesregierung immer wieder nicht zum Wohle Deutschlands, sondern viel mehr nach Ideologie entschiedet. Das finde ich mehr als befremdlich, denn damit wischt die Ampel-Regierung die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland beiseite. Die Grünen sind daher alles andere als mein Wunschpartner bei einer kommenden Regierungsbildung. Die Erfahrungen aus der aktuellen Regierungszeit sollten in Koalitionsverhandlungen, wenn es denn überhaupt zu solchen mit den Grünen kommen sollte, eine entscheidende Rolle spielen.

Bevor wir als CDU auf mögliche Koalitionspartner gucken, ist es mir viel wichtiger, dass wir uns auf uns selbst konzentrieren. Mein Ziel ist ein starkes CDU Ergebnis bei der nächsten Bundestagswahl. Nur das zählt! Ich bin auch davon überzeugt, dass wir als CDU die besten Antworten auf die drängendsten Probleme unserer Zeit haben. Mit unserem neuen Grundsatzprogramm, welches wir im Mai verabschiedet haben, haben wir damit den Grundstein gelegt. Darin stellen wir die Ziele und Positionen der CDU klar heraus und liefern Antworten, wie wir aktuelle Probleme lösen möchte. Das ganze Grundsatzprogramm, auch Zusammenfassungen, gibt es unter: https://www.grundsatzprogramm-cdu.de/

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Gramling