Frage an Fabian Mehring bezüglich Verkehr

Fabian Mehring
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Norbert R. •

Frage an Fabian Mehring von Norbert R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mehring,

die von Ihnen bereits thematisierten Logistikdienstleister auf dem Lechfeld operieren ausschließlich straßengebunden, obwohl mit der Lechfeldbahn als auch der Strecke Augsburg- Buchloe eine schienengebundene Logistik möglich wäre.

Haben Sie konkrete Vorstellungen, den Schienengüterverkehr zur Entlastung der Straßen zu unterstützen? Treten Sie für eine Angleichung der Wettbewerbsnachteile der Schiene gegenüber der Straße ein?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Herr R.,

selbstverständlich ist es dringend geboten, soviel Warentransporte als irgend möglich von den Straßen und auf die Schiene zu bringen. Auch eine zivil-militärische Kooperation mit dem Flughafen auf dem Lechfeld habe ich bereits ins Gespräch gebracht. Was wir dafür aber dringend brauchen sind die dritten Gleise nach Westen und Norden, da ein adäquater Rückgriff auf die Augsburger Netze andernfalls nicht praktikabel erscheint. Hier muss die Staatsregierung endlich liefern, statt sich in Versprechungen zu erschöpfen und stattdessen Milliarden im zweiten Münchner S-Bahn-Tunnel zu vergraben!

Hinsichtlich bestehender Wettbewerbsnachteil im Innenverhältnis Schiene/Straßenverkehr bin ich der Auffassung, dass es – im Gegenteil zum Status Quo – sogar ökonomische Anreize pro schienengebundener Lösungen geben muss. Weil ich kürzlich in Skandinavien war kann ich berichten, dass man dort diesbezüglich schon wesentlich weiter ist. Hier haben wir erheblichen Nachholbedarf, der jedoch insbesondere an der gegenwärtigen (Schienen-)Infrastruktur krankt, die es endlich auf den längst versprochenen Stand zu heben gilt!

Herzliche Grüße

Dr. Fabian Mehring