Frage an Falk Heinrichs bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Falk Heinrichs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Heinrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Falk Heinrichs von Michael F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Heinrichs,

Sie sind für die Abschaffung von Studiengebühren, dem stimme ich auch zu, um finanziell schwächer gestellten ein Studium zu ermöglichen. Aber wie wollen Sie die hohe Abbrecherquote und die teilweise doch sehr langen Studienzeiten reduzieren, denn meiner Meinung nach kann es nicht angehen, dass Studenten ( sicherlich nur wenige ) sich bis zu 10 Jahren von der Allgemeinheit aushalten lassen.

mit freundlichen Grüßen

Michael Franz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Franz!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Genau die von Ihnen geschilderte Problematik beschäftigt viele Menschen, erlauben Sie mir deshalb  dazu folgende Anmerkungen:

Unter unserer Führung ist in NRW die dichteste Hochschullandschaft Europas entstanden. Doch die Situation an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Die Studierenden sind mit den neuen Studiengängen extrem belastet. Immer häufiger erleiden sie psychische Erkrankungen. Sie erhalten nicht genug finanzielle Unterstützung, müssen zusätzlich ihre Studiengebühren finanzieren und oft mehrere Jobs annehmen, häufig in den Abend- und Nachtstunden. Viele brechen aus diesen Gründen ihr Studium ab.

Dieser verfehlten Politik werden wir konsequent ein Ende setzen. Wir stehen für ein gebührenfreies Studium, in dem kein junger Mensch vom Studium abgeschreckt wird. Wir werden jegliche Formen von Studiengebühren zeitnah nach der Wahl abschaffen. Die Abschaffung der Studiengebühren bezieht sich auf die Regelstudienzeit. Ihre Anmerkung eines Studiums von 10 Jahren und mehr, geht weit über die Regelstudienzeit hinaus und wird deshalb nicht gefördert.

Mit freundlichen Grüßen

Falk Heinrichs