Frage an Farid Müller bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Frank B. •

Frage an Farid Müller von Dr. Frank B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Müller,

Frau Löpker haben Sie geantwortet:

"Und nicht zuletzt: Das Radwegsystem wird deutlich ausgebaut - die Liste finden Sie ebenfalls unten."

Die Liste enthält einige Velorouten mit dem Datum der Umsetzung. Irgendwelche Baumaßnahmen, die Ihren Stolz auf diese Velorouten berechtigt erscheinen lassen würden, sind mir - jedenfalls in Altona und Eimsbüttel und Hamburg-Nord sowie Hamburg-Mitte nicht aufgefallen

Sind Sie die dort aufgeführten Velorouten denn auch einmal selbst abgefahren (wenigstens ein paar Kilometer)?

Haben Sie dabei irgendwelche positiven Veränderungen gegen über früher bemerkt (mal abgesehen von der Wegweisung)?

Da bin aber mal gespannt!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Bokelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bokelmann,

ich bin nicht sehr glücklich mit dem Sachstand der Umsetzungen der Velorouten. Da ich selbst täglich Fahrrad fahre (und derzeit meine Plakate auch mit einem Fahrradanhänger transportiere) sind mir viele Strecken gut vertraut - auch wenn ich natürlich nicht alle kenne.

Wenn wir keine Neuwahlen hätten, wäre der nächste Schritt, die zuständigen Behörden nach dem Stand der Umsetzung und ggf. den Gründen für Verzögerungen zu fragen. Das ist im Wahlkampf nicht möglich. Ich werde mich, da ich selber mit dem Stand der Umsetzung gern zufriedener wäre, in der nächsten Wahlperiode für eine deutliche Beschleunigung des Ausbaus der Velorouten under der Ausweisung neuer Radfahrstreifen einsetzen.

Ihr
Farid Müller