Frage an Farid Müller bezüglich Wirtschaft

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nick O. •

Frage an Farid Müller von Nick O. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Müller,

wie sind die wirtschaftspolitischen Forderungen der GAL für die neue Legislaturperiode in Hamburg?
Leider ist ihr Wahlprogramm zu unübersichtlich, wäre es vielleicht möglich, diese knapp zu benennen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Nick

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Olerichs,

Danke für Ihre Frage. Tatsächlich sind in unserem Programm neben dem eigenen Kapitel Wirtschaftspolitik viele einzelne Forderungen in den anderen Kapiteln zu finden, weil wir Wirtschaftspolitik als Querschnittsaufgabe betrachten.

Wir Grüne wollen die Umstellung auf eine kohlenstoffarme, klimaneutrale und soziale Wirtschaftsweise. Dazu vertrauen wir auf die Dynamik und Innovationskraft der Märkte. Ohne einen starken Staat, der makroökonomisch steuert und mit politischen Instrumenten sozial-ökologische Leitplanken setzt und durchsetzt, werden wir dieses Ziel aber nicht erreichen. Ohne ökologische Regulierung kann wirtschaftliche Dynamik Wohlfahrt eher zerstören als steigern.

Für die ökologische Modernisierung brauchen wir aber auch wirtschaftliche Dynamik - verfehlen wir doch sonst wichtige soziale und wirtschaftliche Ziele:

1. Ausbau der Bereiche Erneuerbare Energien, Kreativwirtschaft und Umwelttechnik.
2. Ausbau von Forschung und Lehre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz an den Hochschulen.
3. Berufliche Bildungsoffensive gegen Facharbeiter-Mangel.
4. Verbesserung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.
5. Falls der Arbeitsmarkt es braucht und die vorhandenen Potenziale ausgeschöpft sind, ist es sinnvoll, auch hochqualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben. Wenn Sie weitere Fragen habe, stehe ich Ihnen gerne unter (0179) 5400994 und BueroFarid.Mueller@gal-fraktion.de zur Verfügung. Informationen finden Sie auch unter http://www.farid-mueller.de und http://facebook.de/Farid.Mueller .

Viele Grüße
Ihr
Farid Müller