Besteht jetzt die Möglichkeit durch den neuen Gesetz das ich die Bosnische bekomme also als Doppelt Staatsbürgerschaft. Wenn ja wo muss ich mich wenden.

Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Semira K. •

Besteht jetzt die Möglichkeit durch den neuen Gesetz das ich die Bosnische bekomme also als Doppelt Staatsbürgerschaft. Wenn ja wo muss ich mich wenden.

Sehr geehrte Frau Polat,

Als ich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe musste ich meine bosnisch abgeben. Besteht jetzt die Möglichkeit durch den neuen Gesetz das ich die Bosnische bekomme also als Doppelt Staatsbürgerschaft. Wenn ja wo muss ich mich wenden.
Vielen Dank vorab.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ich bedauere Ihnen als Bundestagsabgeordnete nicht bei der Erlangung der bosnischen Staatsangehörigkeit behilflich sein zu können. Die Vergabe der Staatsangehörigkeit und die entsprechenden Modalitäten werden von jedem Staat individuell geregelt, einschließlich der Frage, ob ein sogenannter "Doppelpass" möglich ist. Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrer Frage an die bosnische Botschaft zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat