Modernes Staatsangehörigkeitsgesetzt

Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tatiana M. •

Modernes Staatsangehörigkeitsgesetzt

Sehr geehrte Frau Polat, vielen Dank für Ihren Einsatz und Mitwirkung auf das neue Staatsangehörigkeitsgesetz. Viele ehrliche und fleißige Menschen warten tatsächlich seit Jahren darauf. CDU blockiert nun das Gesetz. Können wir nun noch es hoffen, dass das Gesetz trotzdem bald in Kraft tritt, wie in Kanada, Finnland und alllen anderen demokratischen Ländern dieser Welt. Viele Länder kämpfen tatsächlich darum, die schlauen und fleißigen Migranten zu bekommen...

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei unseren Bemühungen zur Novellierung des Staatsangehörigkeitsrechts. Selbst wenn die Christdemokraten unserem Vorschlag nicht zustimmen sollten, können Sie dennoch zuversichtlich auf eine Verabschiedung zählen. Der Gesetzesentwurf erfordert keine Zustimmung im Bundesrat, was bedeutet, dass wir als Regierungskoalition im Bund die Reform auch ohne die Zustimmung etwaiger CDU-geführter Bundesländer vorantreiben können.

Freundliche Grüße,

Filiz Polat