Frage an Florian Hahn bezüglich Verbraucherschutz

Florian Hahn
CSU
Frage von Hans G. •

Frage an Florian Hahn von Hans G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hahn,

ich habe von der Verabschiedung des neuen Meldegesetzes, insbes. des Paragraphen 44, gelesen und möchte gern wissen, ob Sie diesem Meldegesetz zugestimmt haben und mit welcher Begründung.

Ich jedenfalls möchte nicht, dass meine zwangsmäßig erhobenen Daten durch die Meldebehörden, an kommerzielle Adresshändler etc, weiter gegeben werden oder gar verkauft werden.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar
Hans Grimme

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grimme,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe durchaus Verständnis für Ihre Kritik und Verstimmung.
Die Vertreter der Länder im Bundesrat haben den Gesetzentwurf, mit den Stimmen der koalitionsgeführten Länder, zur Fortentwicklung des Meldewesens einstimmig in den Vermittlungsausschuss verwiesen. Eindeutiges Ziel dieses, ist die datenschutzrechtliche Verbesserung, vorwiegend auf Grundlage einer Einwilligungslösung der Bürgerinnen und Bürger.
Weitere Ergebnisse des Vermittlungsausschusses bleiben abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hahn