Frage an Florian Hahn bezüglich Frauen

Florian Hahn
CSU
Frage von Sophia H. •

Frage an Florian Hahn von Sophia H. bezüglich Frauen

1.) wie stehen Sie zum Thema Prostitution (Stichwort nordisches Modell?)
2.) welche Maßnahmen planen Sie für die Gleichstellung der Frau?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau H.,

Prostitution ist ein wichtiges und komplexes Thema. Vor allem der Schutz der Prostituierten vor Ausbeutung, Zwangsprostitution und Menschenhandel ist eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe.

Durch das Prostituiertenschutzgesetz, das am 1. Juli 2017 in Kraft getreten ist, haben wir mehr Kontrolle, Regulierung und vor allem mehr Schutz und Hilfe für diejenigen, die unter diesen Zuständen leiden, erreicht.

Mit dem Gesetz bringen wir mehr Transparenz und damit mehr Schutz in das bisher kaum zugängliche und unregulierte Prostitutionsmilieu. Ich bin mir sicher, dass wir so die Fremdbestimmung in der Prostitution bekämpfen und Zuhältern, Menschenhändlern und Ausbeutern das Geschäft erschweren werden.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern wollen wir weiter vorantreiben. Auch wenn Frauen viel leisten in unserem Land, ist die völlige Gleichstellung in allen Bereichen leider noch nicht gegeben.

In den kommenden vier Jahren wollen wir beispielsweise die Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst forcieren. Außerdem soll durch einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit Frauen – und auch Männern – die Möglichkeit gegeben werden, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Florian Hahn