Wie stehen Sie zur Verkleinerung des Bundestages? Für mich ist die Anzahl der Abgeordneten nicht mehr nachvollziehbar; das Thema hat das Potential mich künftig auf mein Wahlrecht verzichten zu lassen.

Florian Hahn
CSU
Frage von Norbert F. •

Wie stehen Sie zur Verkleinerung des Bundestages? Für mich ist die Anzahl der Abgeordneten nicht mehr nachvollziehbar; das Thema hat das Potential mich künftig auf mein Wahlrecht verzichten zu lassen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Freisleben,

danke für Ihre Nachricht.

Sie haben Recht mit Ihrer Feststellung, dass der Bundestag zu groß geworden ist. Deshalb sehe ich, wie übrigens auch CDU und CSU, eine größere Wahlrechtsreform als nötig an.
Die im Herbst 2020 beschlossene Neuregelung der Sitzverteilung ist ein guter Einstieg in eine weitergehende Reform. Die schlichte Verkleinerung der Abgeordnetenzahl durch die einseitige Verringerung der Wahlkreise, wie sie beispielsweise von den Oppositionsparteien propagiert wird, würde jedoch unser personalisiertes Verhältniswahrecht aufweichen.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass sich in dieser Frage in der nächsten Legislaturperiode etwas tun wird.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hahn MdB