Frage an Florian Herrmann bezüglich Verkehr

Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Richard F. •

Frage an Florian Herrmann von Richard F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Herrmann,

Sie haben in letzter Zeit häufig und vehement betont, dass Sie einen
Ausbau des Münchner Flughafens (3. Startbahn) ablehnen, und dass dies nur mit der CSU machbar ist. Ihr Engagement in allen Ehren, ich persönlich glaube
Ihnen durchaus, dass Sie sich für den Erhalt der Heimat einsetzen.
Nun sollten wir aber realistisch bleiben, denn der Ministerpräsident, sein
gesamtes Kabinett sowie die überwältigende Mehrheit der CSU-Abgeordneten
wollen die 3. Startbahn. Welche Möglichkeiten sehen Sie da für sich, dieses Projekt noch zu verhindern?
Salopp gesagt - auch in Bayern hat noch nie der Schwanz mit dem Hund gewedelt.

An dieser Stelle möchte ich außerdem einen Spruch aufgreifen, der bei
Ihrer Rede am Aschermittwoch in Freising gefallen ist (Freisinger Tagblatt vom 07.03.14). Die Grünen hätten zwei Kandidatinnen für die Landratswahl da das Konterfei (von Frau Mooser-Niefanger) auf den Plakaten erheblich von der Realität abweicht.
Zum ersten finde ich solche Bemerkungen überflüssig und beleidigend - das war eine der unteren Schubladen, und hoffentlich nur dem Wahlkampf geschuldet. Zweitens sollten Sie sich einmal die Plakate der Moosburger Bürgermeisterin, Ihrer Parteifreundin Frau Anita Meinelt, genauer anschauen - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard Fischer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich bin nicht erst "in letzter Zeit" gegen die 3. Startbahn, sondern von Anfang an. Wie ich schon mehrfach gesagt habe, nicht zuletzt auch auf Zuschrift hier in Abgeordnetenwatch, bin ich der Meinung, dass wir von der 3. Startbahn weiter entfernt sind, als das wohl noch vor einigen Jahren den Eindruck hatte. Wir haben das "Nein" des Münchner Bürgerentscheides und die klare Haltung der Münchner OB-Kandidaten, was die künftige Position der Landeshauptstadt betrifft. Außerdem stellt der Rückgang der Flugbewegungen ein einleuchtendes Argument dafür dar, dass der Bedarf für eine 3. Startbahn nicht gegeben ist. Hinzu kommt das Junktim des Ministerpräsidenten zwischen möglicher 3. Startbahn und der überfälligen Verkehrserschließung des Flughafens. Alles Argumente, die auch die derzeitigen Befürworter zur Kenntnis nehmen müssen.

Abgesehen davon leuchtet mir Ihre Frage schon prinzipiell nicht recht ein: Einerseits nehmen Sie im Gegensatz zu anderen offenbar zur Kenntnis, dass ich gegen die 3. Startbahn bin, andererseits scheinen Sie der Meinung zu sein, dass es sowieso egal ist. Spielt es dann überhaupt eine Rolle, welcher Meinung ich bin? Wahrscheinlich fällt es Ihnen einfach schwer, sich damit abzufinden, dass die CSU im Landkreis Freising seit Beginn gegen die 3. Startbahn ist und das auch immer so zum Ausdruck gebracht hat. Wahrscheinlich weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Herrmann