Frage an Florian Herrmann bezüglich Finanzen

Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen K. •

Frage an Florian Herrmann von Jürgen K. bezüglich Finanzen

Die Stadt Moosburg beherbergt einige hundert Flüchtlinge.
Ist es wahr, daß jeder Flüchtling ein Fahrrad im Wert von 500 Euro erhält? Und daß nach Rückfrage beim Landratsamt Freising einem Flüchtling ein Fahrrad im Wert von 850 Euro gewährt wurde, weil ihm die anderen Fahrräder nicht gefielen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kossien,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch. Das Landratsamt oder sonstige öffentliche Stellen stellen keinerlei Fahrräder zur Verfügung. Ebenso haben Flüchtlinge keinen Anspruch auf ein Fahrrad und können sich somit auch keine Fahrräder aussuchen. Natürlich ist es möglich, dass Flüchtlinge Fahrräder geschenkt bekommen, z.B. von engagierten Bürgerinnen und Bürgern und/oder Helferkreisen. Dies ist auch durchaus sinnvoll, vor allem wenn Flüchtlinge beispielsweise in Ortsteilen mit schlechter ÖPNV-Anbindung untergebracht sind.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Herrmann