Frage an Florian Herrmann bezüglich Verkehr

Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Georg G. •

Frage an Florian Herrmann von Hans-Georg G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Florian Herrmann,

leider waren Sie beim Besuch unseres Ministerpräsidenten in Attaching nicht anwesend. Bei diesem wichtigen Termin für unsere gemeinsame Sache im Kampf gegen die 3. Startbahn wäre Ihre Anwesenheit ein wichtiges Signal gewesen. Ist Ihnen was dazwischen gekommen?

Danke für kurze Info und Grüße Vötting,
George Geppert

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Geppert,

vielen Dank für die Anfrage. Es war mir ein sehr großes Anliegen, dass der Ministerpräsident im Rahmen seiner Dialoggespräche zum Thema 3. Startbahn diese Gespräche nicht nur in der Staatskanzlei führt, sondern auch nach Attaching kommt, um einen unmittelbaren Eindruck der Betroffenheit in unmittelbarer Flughafennähe zu bekommen und in den direkten Austausch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Attaching bzw. Freising kommen zu können. Ich habe mich daher dafür eingesetzt, dass er diesen Termin ermöglicht hat und mich gefreut, dass dies auch kurzfristig geklappt hat.

Ich selbst habe ja im April und am letzten Mittwoch bereits die zweite Gesprächsrunde im Landtag mit Vertretern der BI Freising bzw. BI Attaching mit Mitgliedern der CSU-Landtagsfraktion organisiert, um auch auf dieser Ebene die Sicht unserer Region zum Ausdruck bringen zu können. Das Gespräch letzte Woche im Landtag wurde von mir zusammen mit Landrat Hauner und Oberbürgermeister Eschenbacher organisiert.

Zu meinem großen Bedauern hat der Termin des Ministerpräsidenten in Attaching just zu einem Zeitpunkt stattgefunden, an dem eine der schon lange terminierten Sitzungen des Untersuchungsausschusses "Modellbau", dessen stellv. Vorsitzender ich bin, stattgefunden hat, zu dem auch bereits mehrere Zeugen von außerhalb geladen waren. Da ich meine ablehnende Haltung zur 3. Startbahn dem Ministerpräsidenten schon mehrfach, zuletzt ebenfalls in einem Gespräch im Rahmen seiner Dialoggespräche, darüber hinaus in mehreren Plenarreden im Landtag zum Ausdruck gebracht habe und beim Termin in Attaching in erster Linie die Vertreter von AufgeMUCkt bzw. Attaching und nicht Politiker zu Wort kommen sollten, habe ich mich am Ende und nach intensiver Abwägung dafür entschieden, an der Sitzung des Untersuchungsausschusses teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Herrmann