Sehr geehrter Herr Herrmann, welche Meinung haben sie von der WM in Katar? Sollte diese Ihres Erachtens nach boykottiert werden?

Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael B. •

Sehr geehrter Herr Herrmann, welche Meinung haben sie von der WM in Katar? Sollte diese Ihres Erachtens nach boykottiert werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

zu der – auch im Verfahren undurchsichtigen –  Vergabe der Fußball-WM 2022 an ein Land weitgehend ohne Fußballtradition kann man sicher geteilter Meinung sein, zumal die WM aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht wie üblich im Sommer stattfinden kann, sondern in den Winter verschoben wird (Termin: 21.11. - 18.12.2022). Umgekehrt gilt, dass es auch in den Golfstaaten eine große und weiter zunehmende Fußballbegeisterung gibt.

Deutschland bzw. Bayern hat Interesse an guten Beziehungen zu Katar, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. So war im August / September diesen Jahres Katar ein zentraler Partner bei unseren Bemühungen, Deutsche, Ortskräfte und andere Schutzbedürftige aus Afghanistan zu evakuieren.

Ein sportlicher Boykott der Fußball-WM durch den DFB wird nach meiner Kenntnis nicht erwogen. Und ob bzw. in welcher Form in einem Jahr Politiker und andere Offizielle zur WM reisen oder nicht wird man sehen. Schon aufgrund der Pandemie lassen sich dazu noch keine Vorhersagen treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Herrmann