Frage an Florian Jäger bezüglich Frauen

Portrait Florian Jäger AfD
Florian Jäger
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia B. •

Frage an Florian Jäger von Claudia B. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Jäger,

wie stehen Sie zu der Einführung rechtsverbindlicher Regeln für Frauen in Aufsichtsräten auf deutscher und EU-Ebene?

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Barone

Portrait Florian Jäger AfD
Antwort von
AfD

Liebe Frau Barone,

ich halte nichts davon, vermeintliche oder bestehende Benachteiligungen durch das Mittel einer positiven Diskriminierung beseitigen zu wollen. Solche Vorschläge zielen nicht auf echte Gleichberechtigung sondern schielen auf recht durchschaubare Weise auf leicht gewonnene Wählerstimmen.
DAX-Vorstände und Aufsichtsräte werden nicht über Nacht gemacht sondern haben im Regelfall 20 und mehr Jahre Berufserfahrung hinter sich. Wenn heute Frauen in Vorstandspositionen in der Unterzahl sind, ist das ein Resultat einer Gesellschaft, wie wir sie vor 20 und mehr Jahren Jahren hatten, als die äußerlichen Rahmenbedingungen und die gesellschaftliche Akzeptanz für Frauen, Karriere zu machen, lange nicht in dem Maße gegeben waren wie heute. Die Frauen, die heute und in den letzten 10 Jahren ins Berufsleben gestartet sind, werden ihren Weg in Vorstände und Aufsichtsräte auf ganz natürlichem Wege machen, einfach weil sie es können. Dafür brauchen die Frauen in unserem Land keine Quotenregelungen.

Schöne Grüße

Florian Jäger