Frage an Florian Siekmann bezüglich Umwelt

Florian Siekmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andrea L. •

Frage an Florian Siekmann von Andrea L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Siekmann,

das Tierheim in meiner Heimatgemeinde verfügt dauerhaft über viel zu wenig Finanzmittel, nachdem ich mich umgehört habe, erfuhr ich, dass es so fast allen Tierheimen in Bayern ergeht! Wie wollen Sie sicher stellen, dass herrenlose Hunde, Katzen, Nager, Vögel etc. weiterhin artgerecht versorgt werden?

Mit freundlichen Grüßen
A. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Tierheime übernehmen in Bayern wichtige staatliche und kommunale Pflichtaufgaben. Sie nehmen Fundtiere und beschlagnahmte Tiere auf und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz. Doch ihre finanzielle Situation ist oft desaströs. Die Zuschüsse der Kommunen und private Spenden reichen nicht, viele Gebäude sind in einem desolaten Zustand. Wir Grüne wollen die engagierte Arbeit in den Tierheimen, die meist ehrenamtlich geleistet wird, unterstützen. Wir werden deshalb Tierheimen in schwierigen Finanzsituationen helfen und die Kommunen entlasten durch einen Investitionszuschuss, eine Förderung des laufenden Betriebs und einen Sonderfonds für Notfälle. In unserem letzten Antrag zum Doppelhaushalt des Freistaats Bayern für die Haushaltsjahre 2017 und 2018 hat unsere Landtagsfraktion einen Investitionszuschuss von je einer Million Euro pro Jahr für bayerische Tierheime gefordert. Der Antrag wurde von der CSU-Mehrheit im Bayerischen Landtag abgelehnt. Wir werden ungeachtet der ablehnenden Haltung der CSU diese Forderung auch bei zukünftigen Haushaltsberatungen einbringen.