Frage an Florian Siekmann bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Florian Siekmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thorsten S. •

Frage an Florian Siekmann von Thorsten S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Siekmann,

Wie könnte man die Brutplätze und Schutzprogramme in Bayern für Wiesenbrüter ausbauen bzw verbessern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vogelarten wie Großer Brachvogel, Rotschenkel, Uferschnepfe und Wachtelkönig sind in Bayern vom Aussterben bedroht. Um die Artenvielfalt im Bereich der Wiesenbrüter zu erhalten, setze ich mich für eine Ausweitung der Kulturlandschafts- und Vertragsnaturschutzprogramme ein. Mit einer Reduktion von Ackergiften und dem Anlegen von Wildhecken, Blühstreifen und Brachen will ich die Insektenpopulation erhalten, die vielfach Nahrungsgrundlage für die Vögel ist. Ein deutliches Aufbruchssignal in Richtung mehr Artenschutz soll die Ausweisung eines dritten Nationalparks im Dialog mit der örtlichen Bevölkerung sein.