Olaf Scholz beleidigte am 18. Aug. in München Friedensdemonstranten als "gefallene Engel aus der Hölle". Halten Sie das für die richtige Wortwahl, um aus der 9%-SPD wieder eine Volkspartei zu machen?

Florian von Brunn
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hubertus S. •

Olaf Scholz beleidigte am 18. Aug. in München Friedensdemonstranten als "gefallene Engel aus der Hölle". Halten Sie das für die richtige Wortwahl, um aus der 9%-SPD wieder eine Volkspartei zu machen?

Antwort von
SPD

Die Ukraine ist von Russland überfallen worden. Es gibt einen Angreifer und einen Verteidiger. Grenzen dürfen nicht mit Gewalt verschoben werden. Es ist Zynismus, Friedensfahnen zu schwenken und den Ukrainerinnen und Ukrainern in Wahrheit damit zu sagen, sie sollten sich dem russischen Diktator unterwerfen. Das hat mit Friedenspolitik nichts zu tun!

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, wie man Kriegsverbrechen wie in Butscha oder die ständige Bombardierung von ukrainischen Städten, von Eltern, Kindern, älteren Menschen einfach ausblenden kann. Wo bleiben die Demonstrationen gegen Putins verbrecherischen Krieg? Wer gegen die Unterstützung der Ukraine demonstriert, aber zu Putins Verbrechen schweigt, hat für mich Anstand und Orientierung verloren.

Die Ukraine verteidigt sich gegen einen völkerrechtswidrigen Angriff und daher ist es unsere Pflicht, sie zu unterstützen. Deutschland wurde 1945 auch nicht durch Friedensdemonstranten befreit, sondern durch die Truppen der Alliierten. Trotzdem müssen alle diplomatischen Möglichkeiten genutzt werden Aber das kann nicht heißen, dass sich die Menschen in der Ukraine Putin fügen und seine Bedingungen akzeptieren müssen.