Frage an Florian Weber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Florian Weber
Florian Weber
BAYERNPARTEI
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Frage an Florian Weber von Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Falls Sie für die Bayernpartei in das Europaparlament einziehen: würden Sie der bestehenden Fraktionsgemeinschaft "Die Grünen/Europäische Freie Allianz" beitreten?
Eine enge Zusammenarbeit mit den Grünen würde wohl viele konservative Anhänger irritieren.

Frage von Christian S. am
Portrait von Florian Weber
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 14 Minuten 14 Sekunden

Sehr geehrter Herr S.,

natürlich ist es das Ziel der Europäischen Freien Allianz (EFA), deren Mitglied wir sind, eine eigene Fraktion zu stellen. Im Europaparlament spielen Fraktionen aber nicht die Rolle wie im Landtag oder Bundestag. Fraktionen im Europaparlament werden primär genutzt, um in Ausschüssen präsent zu sein. Das Abstimmungsverhalten des einzelnen Abgeordneten können sie aber nicht so beeinflussen wie z. B. im Bundestag. Derzeit sind die EFA Abgeordneten im Europaparlement ja auch schon in zwei verschiedenen Fraktionen angeschlossen. Man muss also das Ergebnis der Wahl abwarten, bevor hier eine endgültige Aussage zu treffen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Weber