Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Frank Berger

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1976

Frank Berger schreibt über sich selbst:

Portrait von Frank Berger

Geboren in Bonn am 22.8.1976
Abitur am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Bonn
Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Berchtesgaden und Bad Reichenhall
Studium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen / Nürnberg
Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg
Gründung der Kanzlei Berger & Faoual Rechtsanwälte
Mitglied im deutschen Anwaltsverein
Mitglied im Verein für Bewährungs- und Straffälligenhilfe
Mitglied im Verein Stadtempfinden
Mitglied in der ARGE Strafrecht
Mitglied im Forum junger Rechtsanwälte

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Ulm
Wahlkreis
Ulm
Wahlkreisergebnis
2,60 %
Listenposition
28

Politische Ziele

Davon bin ich überzeugt:

» Weniger Schulden = Mehr Chancen

Die hohe Verschuldung der Staaten ist eine große Belastung. Bereits heute geben wir mehr als jeden zehnten Steuereuro für Zinsen aus. Schuldenpolitik heißt Lastenverlagerung auf die Schultern der Jugend. Daher müssen wir im Interesse zukünftiger Generationen die Schulden konsequent abbauen. Die christlich-liberale Koalition hat bewiesen, wie das erfolgreich geht. Während die Vorgängerregierung für 2009 noch knapp 100 Mrd. Euro neue Schulden machen wollte, werden wir bereits 2015 ohne neue Schulden auskommen. Damit sind wir Vorbild für die anderen Länder Europas. Wir verlangen von ihnen, dass sie genauso diszipliniert am Schuldenabbau arbeiten wie wir Innerhalb Deutschlands setzt der Länderfinanzausgleich falsche Anreize. Starke Bundesländer sparen und finanzieren gleichzeitig die Schulden Anderer, die wie die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg immer mehr ausgeben.

» Familie ist dort, wo Kinder sind

Unsere Kinder werden in unterschiedlichen Realitäten groß. Alle Eltern, egal ob alleinerziehend, verheiratet, in einer neuen oder homosexuellen Partnerschaft müssen bei der Erziehung gleichermaßen unterstützt werden. Vorteile bei Steuer, Erbe, Adoption, Versicherungen usw. müssen überall gelten, wo Menschen dauerhaftfüreinander Verantwortung übernehmen.Der optimale Weg, wie Erwerbs- und Familienarbeitunter einen Hut passen, ist für jeden unterschiedlich.Durch Kinderbetreuungsangebote für jedenBedarf ohne Wartezeiten und mit Einbindung derArbeitgeber schaffen wir Wahlfreiheit.

» Bildung schafft Lebenschancen

Mit unserem Bildungssystem erreichen wir die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Ein differenziertes und durchlässiges System bietet jedem die Möglichkeit, seinen richtigen Weg zu finden. Das dreigliedrige Grundmodellwird dabei durch den zweiten Bildungsweg, gute Universitäten und die weltbeste Berufsausbildung ergänzt. Diese Balance dürfen wir durch immer neue ideologische Experimente nicht gefährden, sondern müssen die Starken ausbauen und die Durchlässigkeit weitererhöhen. Dazu brauchen wir auch bundesweite Standards. Es ist ungerecht, dass der Handwerker seine Meisterausbildung selbst bezahlt und die Friseurin das Studium eines Anderen mit ihren Steuern finanzieren muss. Ich setze auf nachgelagerte Studiengebühren, die keinen von einem Studium abhalten.

» Energiewende, aber richtig

Der Weg der Energiewendemuss zügig, aber mit Bedacht gegangen werden. Die EEG Umlage hat schnell gewirkt, aber nun einen Punkt erreicht, an dem nachgesteuert werden muss. Der Ausbau von Solar- und Windenergie darf nicht stärker subventioniert werden als sinnvoll ist. Die bestehende Infrastrukturpasst nicht zum neuen Bedarf. Außerdem müssen die Stromkosten für Verbraucher und Industrie verkraftbar bleiben. Darum gilt auch bei der Energie: Pragmatische Lösungen, statt blinde Ideologie.

» Unsere Gesellschaft ist nur stark, wenn jeder an ihr teilhaben kann

Wir wollen, dass jeder – gleich welchen Alters, Geschlechts, Nationalität, sozialer Herkunft oder ob Mensch mit Behinderung – die Chance erhält, sein Leben zu gestalten wie er es für richtig hält. Es ist die Aufgabe der Politik Erschwernisse zu verringern. Dabei ist bürgerschaftliches Engagement ein wertvoller Baustein einer lebendigen Gemeinschaft. Deshalb unterstützen und fördern wir das Ehrenamt.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Neu-Ulm
Wahlkreis
Neu-Ulm
Wahlkreisergebnis
11,40 %
Listenposition
52

Politische Ziele

So wenig Staat wie nötig, so viel Freiheit des Einzelnen wie möglich

Unterstützung von verschiedenen Familienformen

Grundversorgung sichern durch das Bürgergeld

Wirtschaft und Umwelt sind keine Gegensätze

Einfache, niedrige und gerechte Steuern

Bildung ist unser wichtigster Rohstoff