Frage an Frank Duden bezüglich Gesundheit

Frank Duden
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens M. H. •

Frage an Frank Duden von Clemens M. H. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie selbst im Rahmen Ihrer politischen Tätigkeit und wie steht Ihre Partei zu der Zukunft des Berufs Heilpraktiker? Konkret: Möchten Sie eher, dass der Beruf künftig wegfällt oder dass die Zulassungsvoraussetzungen für diesen Beruf verschärft werden oder bestehen noch andere Vorstellungen und Ziele?

Antwort von
WIR2020

Hallo Herr H.,
im Bereich Gesundheit steht für uns die Wahlfreiheit an oberster Stelle. Jeder Mensch muss mit seiner Gesundheit, oder auch mit seiner Nicht-Gesundheit, leben. Deshalb ist jeder Mensch für seine Gesundheit verantwortlich und muss selber entscheiden können. Für uns sind Naturheilverfahren oder auch energetische Heilverfahren gleichwertig mit der Schulmedizin zu sehen und deshalb stehen wir uneingeschränkt hinter dem Berufsstand der Heilpraktiker.
Ich persönlich würde mir eine klarere Zertifizierung von Heilpraktikern wünschen. Im Moment müssen diese bei der Prüfung lediglich schulmedizinisches Wissen nachweisen, was meiner Meinung nach ergänzt werden sollte, ähnlich wie das bei Ärzten auch der Fall ist. Außerdem wäre eine Vereinheitlichung der Prüfung dringend geboten!
Herzliche Grüße
Frank Duden