Frage an Frank Duden bezüglich Politisches Leben, Parteien

Frank Duden
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Frank Duden von Jürgen B. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Hallo Duden,

wie möchten Sie die Demokratie stärken? Stehen Sie hinter dem Grundgesetz?

Grüße
J. Brett

Antwort von
WIR2020

Hallo Herr Brett,

Ihre Email ist leider untergegangen, weswegen ich erst jetzt schreibe: Selbstverständlich stehen ich auf dem Boden des Grundgesetzes. Die Demokratie stärken können wir auf verschiedene Weise. Bürgerentscheide machen auf allen Ebenen Sinn und sollten einfacher zu organisieren sein. Voraussetzung wäre allerdings, dass unsere GEZ-Medien tatsächlich unabhängig sind. Das ist momentan nicht der Fall, weswegen wir eine fast totale Gleichschaltung erfahren. Das betrifft nicht nur das Corona-Thema, sondern eigentlich alle Politikfelder. Als ein weiteres Beispiel soll die Berichterstattung aus Russland dienen. Von einem Deutschrussen weiß ich, dass das Bild, was uns hier von der politischen Situation in Russland präsentiert wird mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Über Volksentscheide hinaus setzen wir uns für Bürgerräte ein. Ein Bürgerrat ist eine Zusammenkunft von repräsentativ ausgewählten Bürgern, die, unter Zuhilfenahme von beliebig anforderbaren und sich anbietenden Experten über ein Gesetzesvorhaben beraten und einen Entwurf erarbeiten. Dieser Bürgerrat könnte als zweite Kammer in der Gesetzgebung fungieren und die Einbeziehung der Bürger garantieren. Weitere Schlagwörter sind Abwählbarkeit von Angeordneten, persönliche Verantwortlichkeit von Politikern z.B. bei Steuerverschwendung, Online-Umfragen...

Mit freundlichen Grüßen
Frank Duden