Geehrter Herr Henning, im Wahlprogramm der SPD wird die Angleichung der Lehrerbesoldung auf A13 für alle Lehrkräfte nur in Schritten angekündigt. Wie viele Jahre müssten die Betroffenen denn warten?

Frank Henning
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Frank T. •

Geehrter Herr Henning, im Wahlprogramm der SPD wird die Angleichung der Lehrerbesoldung auf A13 für alle Lehrkräfte nur in Schritten angekündigt. Wie viele Jahre müssten die Betroffenen denn warten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Vorschlag zum SPD-Wahlprogramm sieht vor, die Besoldung schrittweise anzuheben. Ein erster Schritt wurde bereits getan, indem die SPD-geführte Landesregierung die Besoldung für Grundschulleitungen auf A13/E13 angeglichen hat. Die Finanzmittel für die Anhebung aller Lehrkräfte auf eine Besoldung von A13/E13 sollen in der kommenden Legislaturperiode bereitgestellt werden. Weitere Schritte auf dem Weg zur einheitlichen Besoldung nach A13 für Lehrkräfte scheitern bisher am Widerstand des CDU-Finanzministers Hilbers. Auch damit wird deutlich, dass die Schnelligkeit der Umsetzung auch von einem starken Wahlergebnis für die SPD abhängt. Daher heißt es für mich nun erst einmal, für ein sehr gutes SPD-Wahlergebnis im Oktober einzutreten und zu werben, damit wir mit einer starken Position in die Koalitionsverhandlungen eintreten können, um die Ziele aus unserem Wahlprogramm entsprechend umsetzen zu können.

Viele Grüße
Frank Henning