Frage an Frank Junge bezüglich Finanzen

Frank Junge
SPD
Frage von Manuel N. •

Frage an Frank Junge von Manuel N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Junge

aus welchen Gründen werden die steuerlichen Freibeträge nicht regulär mit der Inflationsrate oder der durchschnittlichen Lohnentwicklung je Jahr skaliert?

Mit freundlichen Grüßen

M. N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den steuerlichen Freibeträgen.

Im Steuerrecht herrscht das Nominalwertprinzip. Das heißt, Freibeträge werden nicht an die Entwicklung des Geldwertes angepasst. Dies hat vor allem zwei Gründe. Eine Indexierung würde zu administrativem Mehraufwand führen und vor allem die Inflation fördern. Neben den steuerlichen Freibeträgen müssten auch Sozialleistungen, Gebühren oder Mieten an die Preisentwicklung angepasst werden. Dies würde die Inflationserwartungen der Bürger erhöhen und in einer Inflationsspirale münden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Junge