Frage an Frank Knapp bezüglich Wirtschaft

Frank Knapp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Knapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines S. •

Frage an Frank Knapp von Ines S. bezüglich Wirtschaft

1. warum sollte ich Sie bzw. Ihre Partei wählen, wo sehen Sie die Vorzüge?
2. Wie stehen Sie zum Gesundheitsfond? (auch wenn die Bayernwahl hierauf kaum Einfluß hat)
3. wie fördern Sie den Einzelhandel/ die Präsenzapotheken?
4. Was halten Sie von Biggy Bender?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schröcker,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Die Komplexität der Fragen erlaubt allerdings nur eine sehr kurze (oder eine sehr lange) Antwort:

> 1. warum sollte ich Sie bzw. Ihre Partei wählen, wo sehen Sie die Vorzüge?

Wir sind die Partei, die mit der geringsten staatlichen Bürokratie auskommt. Daher setzen wir uns immer für die "einfachsten" Lösungen ein - von einem radikal vereinfachten, dafür aber transparenteren Steuersystem bis hin zu einem entbürokratisiertem Gesundheitssystem (keine Praxisgebühr, keine Überregulierung der Apotheken, Private Krankenversicherung für alle). Bei allen anderen Parteien finden Sie immer die Forderung nach sehr komplexen Regelungen, die aber auch nicht zu mehr Gerechtigkeit, sondern nur zu höheren Kosten führen. Bürokratieabbau dagegen senkt die Kosten bei Verwaltung und Bürger und erlaubt die Verwendung von Zeit und Geld für wichtigere Dinge (z.B. Bildung, Infratsruktur). Schließlich sollte die Energie der Bürger auch nicht darauf gelenkt werden, dass Beste aus vorhandenen Regelungen "herauszuholen", sondern aus sich selbst.

> 2. Wie stehen Sie zum Gesundheitsfond? (auch wenn die Bayernwahl hierauf kaum Einfluß hat)

Die FDP lehnt den Gesundheitsfonds als zusätzliche, überflüssige Bürokratie ab. Hier wird nur Geld umverteilt, aber der Wettbewerb nicht verbessert. Damit steigen die Kosten eher. Wir sind daher für das Prinzip "Private Krankenversicherung für alle", d.h. die Pflicht zur Versicherung, aber keine Pflichtversicherung. Die Ausstellung von Rechnungen an Versicherte und eine gewisse Selbstbeteiligung sorgt für mehr Kostenbewußtsein und Wettbewerb. Ständig neue "Kostendämpfungsgesetze" tun das nachweislich nicht, sondern suggerieren fälschlicherweise, dass alles so weitergehen kann wie bisher.

> 3. wie fördern Sie den Einzelhandel/ die Präsenzapotheken?

Da ist mir unklar, was Sie hier unter Einzelhandel verstehen. Ganz grundsätzlich fördern wir keine Unternehmen, sondern gestalten die Rahmenbedingungen so, dass Unternehmen sich auch entfalten können. das führt wieder zum Thema Bürokratieabbau und Steuerreform.

> 4. Was halten Sie von Biggy Bender?

Dazu kenne ich die Abgeordnete zuwenig, um mir ein fundiertes Urteil zu erlauben. Spontan fällt mir lediglich auf, dass Frau Bender sehr zugespitzt kommuniziert, viel kritisiert, aber nicht sagt, was sie stattdessen gerne hätte. Aber das ist mir vielleicht nur entgangen.

Vielen Dank für Ihr Interesse, ich hoffe Ihnen mit meinen Antworten wenigstens etwas behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Frank Knapp