Frage an Frank Müller-Rosentritt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frank Müller-Rosentritt
FDP
Frage von Anna W. •

Frage an Frank Müller-Rosentritt von Anna W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin seit 2011 ein Kleinunternehmer und darf nicht mehr als 17500€ im Jahr verdienen.
Wann wird diese Grenze endlich angehoben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Frage, auf die ich hiermit gerne antworte.

Wir beabsichtigen als Fraktion der Freien Demokraten im Bundestag nicht, etwas an der so genannten Kleinunternehmerregelung zu ändern, welche eine Umsatzsteuerbefreiung nach sich zieht.

Der Grund dafür ist vor allem, dass eine Anhebung unfairen Wettbewerb, vor allem im Handwerksbereich, schaffen würde.

Natürlich dürfen Sie jederzeit mehr als 17.500 Euro im Jahr verdienen. Nur, dass Sie dann nicht mehr als Kleinunternehmerin gelten und Umsatzsteuer entrichten müssten.

Ich wünsche Ihnen persönlich und für Ihre weitere Tätigkeit alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Müller-Rosentritt, MdB