Frage an Frank Steffel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anneliese S. •

Frage an Frank Steffel von Anneliese S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Steffel,

Ich habe eine Reihe von Fragen und mir ist bewusst, dass Sie nicht alle ausführlich werden beantworten können, aber eine kurze Positionierung zu den folgenden Themen fände ich sehr hilfreich für meine Wahlentscheidung.

Zur deutschen Außenpolitik:
Wie ist Ihr Standpunkt bezüglich der außenpolitischen Beziehungen Deutschlands zu Israel? Wie soll Deutschland mit dem Iran umgehen, befürworten Sie eine Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen, finden Sie den Iran-Deal gelungen? Wie stehen Sie zur Begleichung der neuerlich aufgekommenen Reparationsforderungen (Polen, Griechenland) an Deutschland bezüglich des 2. Weltkriegs?

Innenpolitik:
Stellt es Ihrer Meinung nach ein Problem dar, wenn muslimische Organisationen in der Flüchtlingshilfe involviert sind? Sind Sie der Meinung, islamistischer Terror habe nichts mit dem Islam zu tun? Finden Sie, dass eine Kritik am Mainstreamislam notwendig ist und nicht den Rechtspopulisten überlassen werden sollte oder befeuert Ihrer Meinung nach jede Kritik am Islam den rechtspopulistischen Diskurs? Gedenken Sie, sich als Abgeordneter selbst, wenn notwendig öffentlich zu Problematiken, die mit dem Islam im Zusammenhang stehen, kritisch zu äußern? Finden Sie, das Kopftuch ist ein Symbol der Unterdrückung der Frau und sollte es daher verboten werden? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass es keine staatliche Zusammenarbeit mit oder Finanzierung von DITIB oder Projekten, die damit in Zusammenhang stehen, gibt? Erachten Sie bezüglich Muslimen eine Integration, die sich mit negativen religiösen und kulturellen Prägungen kritisch auseinandersetzt erstrebenswert, oder sollen Muslime, die demokratischen Werten nicht entsprechen, sofern sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, lieber abgeschoben werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt,

für Ihre Fragen über das Portal „Abgeordnetenwatch“ danke ich Ihnen und möchte Sie um Verständnis bitten, dass ich die sehr detaillierten Fragenkomplexe in diesen letzten Tagen vor der Bundestagswahl aufgrund einer hohen Anzahl von Wahlkreisterminen nicht beantworten kann. Ich komme Ihrem Wunsch aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Mailen Sie mir dazu gerne noch einmal Ihre Fragen auf meine nachstehende Mailadresse: frank.steffel@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Steffel

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.