Wie wird eine Sanierung meiner Heizung sozial verträglich,wenn der Staat in meinem Wohnbereich noch keine Voraussetzungen für geförderte Heizanlagen geschaffen hat?

Portrait von Frank Ullrich
Frank Ullrich
SPD
95 %
18 / 19 Fragen beantwortet
Frage von Heike K. •

Wie wird eine Sanierung meiner Heizung sozial verträglich,wenn der Staat in meinem Wohnbereich noch keine Voraussetzungen für geförderte Heizanlagen geschaffen hat?

Gemäß neuer Energieverordnungen steht in meinem Haus (2 Mietwohnungen u.1 eigengenutzt) die Erneuerung der Heizung an.
Nach ausgiebiger Beratung der Verbraucherzentrale bleibt für mein Haus "nur" der Einbau eines neuen Ölbrennwertkessels. Die Straße in der ich wohne ist und wird laut TEN auch in den nächsten Jahren nicht ans Gasnetz angeschlossen! Die Beschaffenheit des Gebäudes erlaubt keinen effizienten Einbau von Solar/Voltaik/Pellets oder Hybridanlagen.
Es bleibt für mich nur Öl! Preissteigerungen der letzten Monate ergeben im Moment für den Einbau einen Bruttopreis von ca. 16000€!
Eine staatliche Förderung für neue Ölheizungen wurde gecancelt! Auch für mich-obwohl mir keine Alternative bleibt? Was empfehlen Sie mir für eine sozial verträgliche Variante? Ich bin verwitwet, zahle einen geerbten Kredit ab, habe ein Einkommen von 1800€.
Gerne würde ich eine staatliche Förderung in Anspruch nehmen, diese bleibt mir gemäß staatl. Verordnung verwehrt! Ist das sozial gerecht?
Heike

Portrait von Frank Ullrich
Antwort ausstehend von Frank Ullrich
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Frank Ullrich
Frank Ullrich
SPD