Frage an Frank Zimmermann bezüglich Verkehr

Frank Zimmermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter L. •

Frage an Frank Zimmermann von Dieter L. bezüglich Verkehr

Da die Radfahrer immer nur Fordern,sollte man doch vielleicht zu der Überlegung kommen, für Radfahrer ein Versicherung,s Kennzeichen wie bei Mofas Einzufordern,denn bis jetzt Zahlt der KFZ Fahrer für die Instandhaltung der Strassen allein. Wäre das nicht mal ein Thema von Seiten der SPD?

Antwort von
SPD

Für die Einführung einer Fahrradversicherung hat der Bundestag bisher keine Veranlassung gesehen.

Zur Frage der Finanzierung öffentlicher Straßen gebe ich zu bedenken, dass dies bis auf wenige Ausnahmen (LKW-Maut) aus Steuermitteln geschieht.

Somit kommen also alle Steuerzahler einkommensabhängig für die Finanzierung auf.

Auch die KFZ-Steuer fließt nach dem Gesamtdeckungsprinzip in die öffentliche Hand und ist daher nicht zweckgebunden.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Zimmermann, MdA