Frage an Franz Bergmüller bezüglich Gesundheit

Franz Bergmüller
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Karin S. •

Frage an Franz Bergmüller von Karin S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bergmüller,

als Interessensvertreter Bayerns in Brüssel sehe ich Sie insbesondere als Metzgermeister und Gastwirt auch zuständig für Fragen von Ernährung und Gesundheit.

Da mir dieses Thema für Mensch und Tier sehr am Herzen liegt darf ich Sie um eine kurze Stellungnahme zum Codex Alimentarius bitten. Welchen Standpunkt vertritt die Partei der Freien Wähler in Bezug auf dieses Standardregelwerk der WHO? Sind Änderungen des Codex Alimentarius auf EU-Ebene geplant oder bereits in Diskussion? Wenn ja, welche Themenkreise sind davon konkret betroffen und für wann ist die Ratifizierung geplant?

Mit freundlichen Grüßen
Karin Schicht

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Schicht,

leider müßte ich mich in diese Frage erst einlesen. wozu ich auf Grund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Moment nicht ausreichend Zeit habe. Bitte konkretisieren Sie den Begriff Codex Alimentarius im Zusammenhang mit der WHO. Grundsätzlich bin ich ein Gegner der Reglementierungen gerade auf EU-Ebene. Die letzte Lebensmittelhygienerichtlinie führt nämlich zum Aus vieler kleiner Betriebe. Wir können uns auch zu Tode sterilisieren und mit bürokratischen Vorschriften überhäufen. Wir brauchen aber gerade in der jetzigen Zeit die Besinnung auf die Regionen und deren kurze Wirtschaftskreisläufe und keine europäische Gleichmacherei mit Vorschriften, die nur noch Großbetriebe erfüllen können.

Viele Gr.

Franz Bergmüller