Frage an Franz Rieger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Porträt Dr. Rieger_Fotograf Büttner
Franz Rieger
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Rieger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Franz Rieger von Stefan B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich habe Ihre Stellungnahme auf die Frage von Frau Forstmeier gelesen. Da hätte ich jetzt eine Verständnisfrage. Die gegenwärtig diskutierten "Volksbefragungen" würden sich ja auf "Vorhaben des Staates" beziehen - also exekutive Angelegenheiten, die von der bestehenden Volksgesetzgebung nicht erfasst werden. Deswegen ist es mir unverständlich, warum Sie auf die bestehende Möglichkeit des Volksbegehrens/Volksentscheides verweisen. Können Sie mir das erklären?

Porträt Dr. Rieger_Fotograf Büttner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

die Aussage bezog sich darauf, dass mit dem Volksbegehren/Volksentscheid in Bayern bereits ein wirkungsvolles Instrument besteht, um Gesetzesvorlagen aus der Mitte der Bürgerinnen und Bürger zu initiieren.

Im Falle eines erfolgreichen Volksentscheides wird die Staatsregierung auf Basis der Gesetzesvorlage handeln.

Ausführliche Informationen zu Volksbegehren/Volksentscheid sind unter folgendem Link abrufbar:

http://www.innenministerium.bayern.de/suk/wahlen/volk/index.php

Beste Grüße
Franz Rieger