Wann wird die Verkehrssituation zwischen Bonn und Köln wieder annehmbar?

Franziska Müller-Rech
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth B. •

Wann wird die Verkehrssituation zwischen Bonn und Köln wieder annehmbar?

Liebe Frau von. M.

die Verkehrssituation zwischen Bonn und Köln ist zwischenzeitlich unerträglich. Seit mehr als zwei Jahren ist die Strecke eher eine on-off (mehr off)-Beziehung zu den Fahrgästen, die immer wieder gesperrt ist. Auf den Websites der Verkehrsunternehmen Deutsche Bahn oder Nationalexpress erhält man keine Informationen, wann die Bahn denn nun fährt und so stehen wir Fahrgäste immer wieder vor der Situation, dass man Glück haben muss, wenn man fahren will.

Wann wird die Situation besser und was machen Sie als regionale Abgeordnete für Bonn?
Wieso ist die OB Bonn hier ein Totalausfall, die sich um die Situation wenig schert, weil sie wohl mit dem Dienstwagen fährt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zuständigkeitshalber habe ich mich an die Deutsche Bahn gewandt, um weitere Informationen zu erhalten. Dies hat leider mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich erwartet hatte. Bitte entschuldigen Sie daher die späte Antwort.

Die Deutsche Bahn hat mir dazu mitgeteilt, dass sie große Baumaßnahmen langjährig in den Fahrplan einarbeiten, bei kleineren Ad-hoc-Maßnahmen dies aber nicht immer möglich sei. Letztere würden sie aber immer frühzeitig vor Baubeginn kommunizieren und in den Online-Auskunftsmedien einpflegen. Zu Bauarbeiten seien die Informationen unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw, https://inside.bahn.de/grossbaustellen sowie unter www.zuginfo.nrw online abrufbar. Hier sei es als Beispiel unter „bauinfos.deutschebahn.com/nrw“ möglich, eine Meldungssuche nach Strecke und Zeitraum zu generieren um dann Ergebnisse, aufgeteilt nach S-Bahn, Regionalverkehr und Fernverkehr zu erhalten.

Als regionale Abgeordnete kann ich ihren Ärger sehr gut nachvollziehen. Auch ich nutze die linksrheinische Bahnstrecke zwischen Bonn und Düsseldorf mehrmals die Woche und bin immer wieder von den wiederkehrenden Bauarbeiten betroffen. Zuschriften wie Ihre geben mir zusätzlich zu meinen persönlichen Erfahrungen stets einen erneuten Anlass, eine Optimierung der Baustellenplanung und -kommunikation zu Gunsten der Bahnreisenden bei der Deutschen Bahn anzuregen. Zuständig für die Aufsicht über die Deutsche Bahn ist jedoch nicht der Landtag von Nordrhein-Westfalen, sondern das Eisenbahnbundesamt bzw. die Bundesnetzagentur. Daher ist es bestimmt sinnvoll, auch die lokalen Bundestagsabgeordneten auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Meinen Kollegen Alexander Graf Lambsdorff habe ich bereits informiert.

Zu ihrem persönlichen Einsatz und den Dienstfahrten bzw. genutzten Verkehrsmittel von Frau Oberbürgermeisterin Dörner kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben. Dies könnte doch eine interessante Fragestellung im Rahmen ihrer Bürgersprechstunde sein.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihnen und uns allzeit gute Fahrt - mit hoffentlich wenigen Baustellen.

Ihre Franziska Müller-Rech