Sehr geehrte Frau Heiligenstadt, werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Dennis S. •

Sehr geehrte Frau Heiligenstadt, werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrte Frau Heiligenstadt,

ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland.
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema ME/CFS. Ich nehme Ihre Situation sehr ernst und wünsche Ihnen persönlich eine baldige Besserung Ihrer gesundheitlichen Situation.

Die Bundesregierung erkennt die Wichtigkeit der weiteren Erforschung der Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Patienten, die an ME/CFS leiden.

So fördert beispielsweise das BMBF bereits die Etablierung der Nationalen Klinischen Studiengruppe „Post-Covid Syndrom und ME/CFS“ zur Durchführung von klinischen Phase II-Studien mit insgesamt zehn Millionen Euro bis Ende 2023. Hier sollen bereits zugelassene Medikamente identifiziert werden, die bei positiven Studienergebnissen schnell in die Versorgung gelangen können.

Das BMG arbeitet an einem altersübergreifenden klinischen Register und einer Biodatenbank zu ME/CFS und wird im Juni einen abschließenden, systematischen Bericht über den aktuellen Wissensstand zu ME/CFS veröffentlichen.

Außerdem arbeitet die Bundesregierung daran, ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für ME/CFS und Long-Covid aufzubauen.

Der von Ihnen angesprochene Antrag der CDU/CSU wurde nach der Plenardebatte im Gesundheitsausschuss überwiesen und dort auch im Rahmen einer Öffentlichen Anhörung diskutiert. Ich gehe davon aus, dass der Antrag dann nach Bearbeitung in den verschiedenen Ausschüssen mit einer geänderten Beschlussempfehlung wieder dem Bundestag zur Schlussabstimmung vorgelegt wird.

Für weitere Fragen oder Rückmeldungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt