Warum geht Südniedersachsen bei der Reaktivierung von Bahnstrecken leer aus?

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Manfred v. •

Warum geht Südniedersachsen bei der Reaktivierung von Bahnstrecken leer aus?

Das niedersächsische Verkehrsministerium hat eine Liste der prüfbaren Strecken veröffentlicht. Auf dieser Liste befindet sich keine Strecke im südlichen Niedersachsen, obwohl es mehrere Verbindungen gibt, die ein hohes Fahrgastpotential haben:

- Langelsheim - Altenau
- Wulften - Duderstadt
- Braunlage - Elend
- Derneburg - Seesen.

Was tun Sie also persönlich und ganz konkret, damit das südliche Niedersachsen bei den Reaktivierungen nicht leer ausgeht und endlich die Verkehrswende vorangeht?

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.

Bereits 2013 hat das Land Niedersachsen angefangen zu ermitteln, welche Strecken reaktiviert werden können. Als eine der ersten Regionen des Landes wurden in Südniedersachsen bereits ab 2018 folgende Strecken reaktiviert:

  • Einbeck-Mitte und Einbeck-Salzderhelden
  • Einbeck-Mitte und Einbeck BBS/PS.Speicher (Probebetrieb seit November 2022)

Diesem Beispiel folgend, werden Strecken in ganz Niedersachsen reaktiviert, z.B. zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus oder zwischen Buchholz – Jesteburg – Hamburg-Harburg.

Damit ist Südniedersachsen also bereits früh in das Aktivierungsprogramm des Landes aufgenommen worden.

Ihre Behauptung, dass Südniedersachsen leer ausgegangen sei, ist daher nicht richtig.

Selbstverständlich muss auch geprüft werden, in welchen anderen Regionen Niedersachsens Strecken reaktiviert werden können.

Mehr Infos gibt es hier:

https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/verkehr/schiene_und_offentlicher_personennahverkehr/reaktivierung_von_bahnstrecken/reaktivierung-von-bahnstrecken-221354.html

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt