Sehr geehrter Herr Haag, wie wollen Sie in Zukunft Wahlen und die Sitze/Verteilung im Landtag gerechter gestalten?

Friedrich Haag
FDP
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Sehr geehrter Herr Haag, wie wollen Sie in Zukunft Wahlen und die Sitze/Verteilung im Landtag gerechter gestalten?

Die Wahl zum Landtag Baden-Württemberg in 2021 haben ja folgende Ergebnisse gebracht:
- Wahlbeteiligung sinkt um 6.6%Punkte, aber Anstieg der Sitze im Landtag um 11 Sitze
- fast 40.000 Wähler weniger für Die Grünen, aber 11 Sitze mehr
- fast 600.000 Wähler (mehr als 11%) für Parteien, die nicht im Landtag vertreten sind

https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/02035000.tab?R=LA

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage, Herr B..

Die Sitzverteilung bei Wahlen bestimmt sich nicht nach der Zahl abgegebener Stimmen, sondern in Relation zu anderen Parteien. Die Zunahme der Sitze ist ferner auf die steigende Zahl an Überhang- und Ausgleichsmandate zurückzuführen. Meine Fraktion im Landtag ist bereit zu Gesprächen mit anderen Fraktionen, um dieser Entwicklung bei kommenden Wahlen entgegenzuwirken.

Generell muss die Politik bestrebt sein, die Wahlbeteiligung wieder steigen zu lassen, auch auf Landesebene. Jeder Abgeordnete kann dazu seinen Beitrag leisten, beispielsweise indem er sich kontinuierlich in seinem Wahlkreis engagiert und auf Bürger aktiv zugeht und Unterstützung anbietet. Das ist mein Ziel als Stuttgarter Abgeordneter.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Haag MdL