Frage an Friedrich Ostendorff bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Friedrich Ostendorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Ostendorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian D. •

Frage an Friedrich Ostendorff von Sebastian D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag Friedrich,

ich hab ein paar Fragen bezüglich ethisch und ökologisch fair hergestellter Kleidung:
Wie viel Prozent der weltweiten Kleiderproduktion sind Billigwaren?
Wie könnten Alternativen durch z.B. staatliche Bezuschussungen lukrativer für den Markt gemacht werden?
Könnte Deutschland Selbstversorger werden?

Ich hoffe sie können mir bei diesen Fragen weiterhelfen. Besonders interessiert mich die Frage mit der Bezuschussung, da auch der Staat die Agrarwirtschaft stark bezuschusst und ob man dies nicht bei der Kleiderproduktion genau so machen könnte.

LG

Sebastian Durchholz

PS: Dein Vortrag auf dem BuKo der Grüne Jugend war sehr gut!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Durchholz,

Die Frage, ob Deutschland Selbstversorger werden könnte stellt sich gar nicht, weil in der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie seit 1980 rund 450.000 Arbeitsplätze verloren gingen und nur noch 5 % aller in Deutschland verkauften Textilien auch in Deutschland hergestellt werden. Auch in ganz in Europa hat die Textilindustrie nur noch eine untergeordnete Bedeutung. Nur im Bereich der technischen Textilien kann Deutschland ein Wachstum aufweisen.

Deutschland ist Teil einer globalisierten Wirtschaft. Textilien können gerne in Bangladesch, Kambodscha und anderen Ländern produziert werden. Es muss aber sichergestellt werden, dass Umwelt- und Sozialstandards und die Menschenrechte in diesen Ländern eingehalten werden und den Menschen ein gerechter Lohn bezahlt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Ostendorff MdB