Frage an Fritz Güntzler bezüglich Recht

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Karsten L. •

Frage an Fritz Güntzler von Karsten L. bezüglich Recht

Ergänzende Frage zu Ihrer Antwort vom 01.02.

Frau Piel (Grüne) beantwortet eine öhnliche Frage damit (ebenfalls auf Abgeordnetenwatch), dass die Planstellenzahl erhöht wurde und nicht, wie von Ihnen dargestellt, lediglich Pensionierungen aufgefangen werden sollen.

Als Wähler ist man nunmehr zwischen zwei "Wahrheiten" gefangen, ohne dies bewerten zu können.

Lässt sich dieser Widerspruch in den Aussagen aufklären?

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lipinski,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage und das damit zum Ausdruck gebrachte Interesse an meiner parlamentarischen Arbeit im Deutschen Bundestag. Ich hatte schon auf die Rede des polizeipolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion hingewiesen. In der wird der Antrag der CDU "Mehr Polizei für Niedersachsens Sicherheit!" erläutert.

Die CDU-Landtagsfraktion fordert für die kommenden vier Jahre die Einstellung von zusätzlich jährlich 250 Polizeianwärterinnen und -anwärtern, um 1.000 zusätzliche Dienstposten für die niedersächsische Polizei in den nächsten vier Jahren zu schaffen.

Anders als SPD und Grüne ist die CDU-Fraktion der Meinung, dass die Gesamtstellenzahl im Polizeivollzugsdienst perspektivisch erhöht werden muss. Die im Landeshaushalt 2016 von rot-grün geplanten zusätzlichen Polizeianwärter gleichen lediglich die steigenden Personalabgänge aus.

Es besteht m.E. also kein Widerspruch in den Aussagen, vielmehr sind SPD und Grüne der Meinung, dass es genügend Polizeistellen in Niedersachsen gibt. CDU und FDP sehen einen höheren Stellenbedarf, den sie über die Ausbildung und Übernahme von Polizeianwärtern in den kommenden Jahren decken wollen und so insgesamt mehr Stellen im Polizeivollzugsdienst schaffen wollen.

Den Antrag und die Position des CDU-Landesvorstandes finden Sie unter: http://www.mcallister.de/wp-content/uploads/2016/01/Positionspapier-Sicherheit.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Güntzler MdB