Würden Sie eine Fortsetzung der TTIP-Verhandlungen begrüßen?

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Saviya N. •

Würden Sie eine Fortsetzung der TTIP-Verhandlungen begrüßen?

Sehr geehrter Herr Güntzler,
im Rahmen unseres Politik- Ea's beschäftigen wir uns mit Freihandel und Protektionismus, in diesem Zusammenhang haben wir auch über verschiedene Freihandelsabkommen (Ceta und TTIP) informiert. Nun wurden wir aufgefordert herauszufinden, wie Abgeordnete aus unserem Umkreis zu diesem Thema stehen, weshalb wir uns nun an Sie wenden. Wir freuen uns auf Ihre Antwort und bedanken uns schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Aaron, Saviya, Ronja und Isabelle

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Union setzen wir uns für eine konsequente Weiterentwicklung offener Märkte sowie dem Abschluss von Investitions- und Handelsabkommen mit Partnerländern und Partnerregionen, insbesondere des transatlantisches Raumes, ein. Die Zuständigkeit für die Handelspolitik liegt aber bei der Europäischen Union. Handelspolitische Entscheidungen müssen deshalb immer in enger Abstimmung auf europäischer Ebene getroffen werden. Dies gilt auch für künftige transatlantische handelspolitische Beziehungen und ein mögliches Handelsabkommen mit den USA. Ein Wiederaufleben der Gespräche und Abstimmungen auf europäischer Ebene über eine Vertiefung der transatlantischen Beziehung würde ich grundsätzlich sehr begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Güntzler