Frage an Gabi Weber bezüglich Recht

Gabi Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon G. •

Frage an Gabi Weber von Simon G. bezüglich Recht

Hallo,
würden Sie für eine Cannabis Legalisierung stimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich bin für eine kontrollierte Abgabe an Erwachsene, allerdings nicht an Kinder und Jugendliche. Dabei darf das gesundheitliche Gefährdungspotenzial vor allem durch regelmäßigen und intensiven Cannabis-Konsum nicht unterschätzt werden. Wir sollten daher die Erfahrungen von anderen Staaten wie beispielsweise den USA (u.a. Colorado) auswerten. Eine kontrollierte Freigabe dieser „leichten“ Droge könnte entsprechende Folgeprobleme beim Einstieg in härtere Mittel vermeiden helfen.

Was den medizinischen Gebrauch von Cannabis betrifft, stellt es rechtlich bereits seit März 2017 keine Hürde mehr dar, Cannabis ärztlich zu verordnen. Die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Weber