Warum engagiert sich die SPD immer noch nicht für die kostenfreie Fahrradmitnahme im Zug?

Gabriele Andretta
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Andretta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dörte S. •

Warum engagiert sich die SPD immer noch nicht für die kostenfreie Fahrradmitnahme im Zug?

Die SPD NDS hat kürzlich ihr potentielles Regierungsprogramm 2022-2027 veröffentlicht. Mit Blick auf die seit vielen Jahren geforderte und leicht umzusetzende kostenfreie Fahrradmitnahme im Zug steht dort gar nichts. Warum?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

bzgl. der kostenfreien Fahrradmitnahme in Zügen gibt es seit Ihrer letzten Anfrage bisher keinen neuen Sachstand. Die SPD-Fraktion und ich setzen uns weiterhin dafür ein, den Rad- und Bahnverkehr in Niedersachsen so attraktiv wie möglich zu machen. Uns ist klar, dass wir künftig eine fahrradfreundliche Infrastruktur und ein attraktives ÖPNV- und SPNV-Angebot für die Verkehrswende und „Mobilität“ von morgen brauchen. An vielen Stellen in dem von Ihnen zitierten „Regierungsprogramm 2022-2027“ gibt es daher ein klares Bekenntnis zur Mobilitätswende, insbesondere der Stärkung der Schiene und des Radverkehrs – auch wenn das Thema Fahrradmitnahme in dem Programm nicht eigenständig erwähnt ist.

Mit besten Grüßen
Ihre Dr. Gabriele Andretta