Wie ansteckend und riskant ist COVID-19 durch Virusübertragung mit Zigarettenrauch/E-Zigarettendampf, wenn infizierte Personen diese Aerosole ausatmen?

Gabriele Andretta
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Andretta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar K. •

Wie ansteckend und riskant ist COVID-19 durch Virusübertragung mit Zigarettenrauch/E-Zigarettendampf, wenn infizierte Personen diese Aerosole ausatmen?

Sehr geehrte Frau Andretta,
können Sie zu meiner Frage ggf. recherchieren und Auskunft geben?
Vom Gesundheitsexperten der SPD habe ich leider keine Antwort erhalten. =>
Raucher tragen keine Masken, wenn sie an einer Zigarette/E-Zigarette ziehen oder dampfen; und diese Benutzer von E-Zigaretten atmen stärker, sehr große Wolken Dampf aus, welche sich weit ausbreiten können, um dann auch von Passivrauchern eingeatmet zu werden.
Ist der Rauch/Dampf bzw. sind die Aerosole, mit den an den mikroskopischen Wasserdampftröpfchen angelagerten Viren, für andere Personen (Passivraucher) nicht infektiöser und können sich Viren mit diesen Rauch-Dampf-Aerosolen nicht viel weiter ausbreiten?
In Spanien gibt es ein Rauchverbot im Freien und in Frankreich zur o. a. Art der Virusverbreitung vermutl. Studien vom National Tobacco Control Committee.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Mail Zigarettenrauch/E-Zigarettendampf betreffend. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich nicht über die notwendige epidemiologische Expertise verfüge, um Ihre an mich gestellte Frage qualifiziert zu beantworten. Ich kann daher nur auf im Internet zugängliche Forschungsstudien verweisen, die auf ein höheres Infektionsrisiko für E-Zigaretten-Raucher hinweisen und damit Ihre Auffassung bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Andretta