Frage an Gabriele Fechtner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gabi Fechtner Foto
Gabriele Fechtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fechtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn P. •

Frage an Gabriele Fechtner von Jörn P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Fechtner,

einige Menschen aus verschiedenen politischen Richtungen reagieren auf die Politik der Nato, USA und EU, indem sie die Politik von Russland bzw Putin, als Alternative sehen. Wie stehen sie zur russischen Außenpolitik, im speziellen zur Annektion der Krim?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
J. P.

Gabi Fechtner Foto
Antwort von
MLPD

Hallo Herr Potthoff,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Internationalistische Liste/MLPD wendet sich gegen jede imperialistische Aggression. Sicherlich geht die Hauptgefahr für den Weltfrieden heute vom US-Imperialismus aus. Er versucht unter dem faschistoiden Präsidenten Trump aggressiv, dem massiven Rückfall des US-Imperialismus in seiner weltmarktbeherrschenden Stellung zu begegnen. In Deutschland richten wir den Hauptstoß gegen den deutschen und EU-Imperialismus. Immerhin versucht die EU als imperialistischen Staatenbündnis zu einer neuen weltpolitischen Großmacht zu werden.

Es wäre aber eine gefährliche Verirrung, deshalb andere Imperialisten in Schutz zu nehmen, wie es z.B. von großen Teilen der DKP-Führung oder auch aus der Linkspartei hinsichtlich des neumimperialistischen Russlands und Chinas gemacht wird. Die MLPD hat vor kurzem die Schrift „Über die Herausbildung der neuimperialistischen Länder“ herausgegeben, deren Mitautorin ich bin. Dort heißt es dazu:

„Es ist sozialchauvinistisch, sich unter der Flagge revolutionärer Gesinnung bei zwischenimperialistischen Widersprüchen oder gar Kriegen auf die Seite des einen oder anderen Imperialisten zu schlagen. Die Arbeiterklasse, die unterdrückten Massen und die Revolutionäre der Welt müssen gegen ausnahmslos jede Art von Imperialisten kämpfen!“ (S. 58; die Schrift können sie hier herunterladen oder für 3 Euro bei http://www.neuerweg.de erwerben)

Russland ist eine imperialistische Großmacht. Die revolutionäre Weltorganisation ICOR hat in einer Resolution zur Ukraine die Losung aufgestellt: „Kampf der imperialistischen Einmischung und Kriegstreiberei von USA und NATO und Russland in der Ukraine und auf der Krim!“ (hier die ganze Resolution) Ukrainische und russische Revolutionäre arbeiten in der ICOR zusammen.

Die Klarheit über diese Fragen ist sehr wichtig, aktuell auch vor dem Antikriegstag am 1. September. Dazu hat die MLPD einen Aufruf zur massenhaften Beteiligung herausgegeben (diesen können sie hier lesen).

Mit freundlichen Grüßen

Gabi Fechtner