Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Georg-Ludwig von Breitenbuch
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Sehr geehrter Herr von Breitenbuch,

oftmals scheitert der Ausbau eines sicheren Radwegnetzes am Flächenkonflikt mit Autoparkplätzen. Sichere Wege für den Radverkehr geraten so immer wieder unter die Räder.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der CDU.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.

der Flächenkonflikt existiert, und es ist je nach Situation möglich, hier im Sinne von Radwegen auf Autoparkplätze zu verzichten. Aber viele Menschen brauchen bis heute das Auto, um ihren Alltag zu bewältigen, nicht nur auf dem Lande. Und viele Geschäfte leben davon, auch mit dem Auto gut erreichbar zu sein. Gerade wenn wir die Autos auf elektrische Energie umstellen bleibt uns dieser Konflikt erhalten, das muß man sich vor Ort ganz genau anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Ludwig von Breitenbuch