1. Was wollen Sie konkret (!) als Abgeordneter für die Einführung einer Transaktionssteuer unternehmen? 2. Warum hat die SPD in den letzten 20 Jahren hier wenig bis nichts auf den Weg gebracht?

Gereon Wolters
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gereon Wolters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

1. Was wollen Sie konkret (!) als Abgeordneter für die Einführung einer Transaktionssteuer unternehmen? 2. Warum hat die SPD in den letzten 20 Jahren hier wenig bis nichts auf den Weg gebracht?

Guten Tag Herr Wolters,

Sie erklären, dass Sie das Thema Transaktionssteuer für zu komplex halten, als dass eine Einführung dieser Steuer im Alleingang als eine nationale Lösung kaum etwas Gutes bewirken könnte. Sie, wünschen sich sehr, dass es zu einer Einigung innerhalb der EU und/oder der G 20 kommt und dafür möchten Sie sich stark machen,

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/gereon-wolters/fragen-antworten/sehen-sie-eine-chance-die-finanztransaktionssteuer-tobinsteuer-in-deutschland-notfalls-im-alleingang

Was wollen/können Sie als eventuell kommender Abgeordneter in der SPF für die Einführung einer solchen Transaktionssteuer politisch unternehmen?

Die SPD war in den letzten 20 Jahren 16 Jahre lang an den jeweiligen Bundesregierungen beteiligt ohne dass in all dieser langen Zeit ihrer politischen Mitverantwortung nennenswerte Ansätze zu der Einführung der Transaktionssteuer für mich zu erkennen gewesen wären. Setzen Sie als Mitglied der SPD nicht auf ein totes Pferd?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter, lieber Herr S. .

haben Sie einen herzlichen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Ich muss sie ähnlich wie bereits geschehen beantworten, da ich das Thema für zu komplex halte, als dass es mit einem „Ja“ getan wäre: So unglücklich mich das macht, so denke ich nämlich doch, dass eine nationale Lösung kaum Gutes zu bewirken vermag, wünsche mir aber sehr, dass es zu einer Einigung innerhalb der EU und/oder der G 20 kommt. Hierfür möchte und werde ich mich stark machen!

Herzliche Grüße,

Gereon Wolters