Sehen Sie eine Chance, die Finanztransaktionssteuer ("Tobinsteuer") in Deutschland notfalls im Alleingang gesetzlich einzuführen, und werden Sie Sich dafür einsetzen?

Gereon Wolters
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gereon Wolters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn J. •

Sehen Sie eine Chance, die Finanztransaktionssteuer ("Tobinsteuer") in Deutschland notfalls im Alleingang gesetzlich einzuführen, und werden Sie Sich dafür einsetzen?

Ich finde es unzulässig, dass Finanzjongleure und Investoren, die keinen Beitrag zum Bruttosozialprodukt und zum Umweltschutz erbringen, bei Aktienkäufen und -verkäufen
nur auf Gewinnsteigerung agieren, dabei weitgehend unbesteuert bleiben und nicht zur
Finanzierung der wichtigsten Staatsaufgaben beitragen.
Man hat den Eindruck, dass hier das Primat der Politik aufgegeben wird
und eine wesentliche Finanzquelle unerschlossen bleibt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter, lieber Herr Jacobs, haben Sie einen herzlichen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Ich muss sie in großer Bescheidenheit beantworten, da ich das Thema für zu komplex halte, als dass es mit einem „Ja“ getan wäre: So unglücklich mich das macht, so denke ich nämlich doch, dass eine nationale Lösung kaum Gutes zu bewirken vermag, wünsche mir aber sehr, dass es zu einer Einigung innerhalb der EU und/oder der G 20 kommt. Hierfür möchte und werde ich mich stark machen! Herzliche Grüße, Gereon Wolters