Frage an Gerhard Wenderoth bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gerhard Wenderoth
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Wenderoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel B. •

Frage an Gerhard Wenderoth von Marcel B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wenderoth,

wie stehen Sie zur Einführung von Studiengebühren in Rheinland-Pfalz?

Marcel Bauer, Student aus Mainz

Gerhard Wenderoth
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Bauer,

ich bin strikt gegen Studiengebühren. Bildung ist der Schlüssel zu allem was eine demokratische Gesellschaft ausmacht.
Der Zugang zu Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Universitäten muss kostenlos sein.
In Deutschland ist die Bildungsschere zwischen Arm/Reich; Akademiker/Nichtakademiker Eltern sehr hoch. Daher muss jeder freien Zugang zur Bildung haben.
Zusätzlich sind Maßnahmen notwendig das Studenten entweder während Ihrer Studienzeit noch arbeiten können, was seit der Verschulung des Studiums im Bachelor und Masterstudiengang nicht mehr möglich ist, oder Einkommensunabhängiges Bafög erhalten.
Es ist auch nachgewissen das Studenten reicher Eltern doppelt so oft Auslandssemester absolvieren wie Studenten armer Eltern.
Bachelor und Master Studiengänge sollten freiwillig angeboten werden, die klassischen Studiengänge sollten erhalten bleiben, denn sie haben den Unterschied ausgemacht im Internationalen und Europäischem Vergleich.