Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Gerlinde Böttcher-Naudiet
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerlinde Böttcher-Naudiet zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Gerlinde Böttcher-Naudiet
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

konkret unterstütze ich in meinem Kreis Steinburg eine verbesserte Finanzierung der Migrationsberatungsstellen. Das Land hat während der Jamaika-Koalition immer weniger Geld in den Bereich der Finanzierung der Migrationsberatungsstellen fließen lassen, so dass dort die Personaldecke extrem ausgedünnt wurde. Außerdem ist es notwendig, dass jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt eine Koordinierungsstelle Migration vorhält, damit hier eine strukturierte Betreuung der Menschen mit Migrations- und / oder Fluchthintergrund gut organisiert werden kann.