Frage an Gernot Grumbach bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gernot Grumbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Grumbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Gernot Grumbach von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Grumbach,

vielen Dank für den Y-Keks, den Sie mir heute morgen gegeben haben. Warum soll ich Sie und / oder die SPD am 27. wählen?

Im Moment bin ich noch absolut unentschieden, wo ich meine Kreuze machen soll. Ich weiß nur, dass (fast) alles besser ist, als eine weitere Alleinregierung der CDU. Das gilt übrigens auch für Ihre Parteikollegen in Rheinland-Pfalz. Was sich dort die SPD-Regierung in der letzten Zeit so geleistet hat, wäre bei einer Koalitionsregierung sicher nicht so passiert.

Daher hoffe ich, dass zumindest Roland Koch einen Koalitionspartner brauchen wird, damit wir in Hessen nicht die gleichen Verhältnisse haben.

Wie stehen Sie im Falle der Mehrheit zu einer Koalition aus SPD, Grüne und Linkspartei, falls es nur mit den Grünen nicht reicht?

Was halten Sie von einer Großen Koalition in Hessen?

Grüße,

T. Sanders

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sanders,

eine Wahl von mir und der SPD würde die Bildungspolitik in Hessen gründlich verändern,

- länger gemeinsames Lernen – Ende der Selektion mit 10 Jahren
- Kein abschieben in andere Schulen oder Klassen, sondern Förderung
- Rücknahme der Verkürzung der Mittelstufe durch G 8
- Kleinere Klassen
- Keine Studiengebühren Aber auch andere Bereiche kämen wieder nach vorn
- neue Arbeit durch eine moderne Energiepolitik
- Rückkehr in den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienstag
- Klare Unterstützung für Mindestlohn und Kündigungsschutz
- Ein neues stabiles soziales Netz für Hessen und vieles mehr

Das wird am Besten zusammen mit den Grünen gehen. Eine große Koalition ist schon angesichts der großen Unterschiede ausgeschlossen. Bei der zu erwartenden hohen Wahlbeteiligung würden die Stimmen für die Linken eine Ablösung Kochs verhindern. Eine Zusammenarbeit haben wir ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Gernot Grumbach