Wie stehen Sie und Ihre Partei zur Einführung der pauschalen Beihilfe für freiwillig gesetzlich krankenversicherte Beamt/innen?

Gernot Grumbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Grumbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna H. •

Wie stehen Sie und Ihre Partei zur Einführung der pauschalen Beihilfe für freiwillig gesetzlich krankenversicherte Beamt/innen?

Freiwillig gesetzlich krankenversicherte Beamt/innen müssen derzeit den Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil alleine stemmen. Gründe, warum Beamt/innen in der GKV verbleiben, können vielseitig sein - nicht jede/r kann oder will in die PKV wechseln trotz der Öffnungsaktion. Zahlreiche Bundesländer haben schon die pauschale Beihilfe eingeführt oder haben diese zumindest im Koalitionsvertrag stehen. Warum hinkt Hessen hier so hinterher? Wie steht Ihre Partei dazu auch im Hinblick auf die kommende Landtagswahl?

Antwort von
SPD

Liebe Frau H.,

ich teile Ihr Anliegen vollständig. Ich bin selbst aus Überzeugung in der gesetzlichen KV.

Ich habe Ihre Anregung deshalb noch einmal an unsere Sozialpolitiker weitergeleitet.

mit freundlichen Grüßen

Gernot Grumbach